Startseite | Themen |
Tour

Festsitzende Apparaturen

M U L T I B A N D !
Noch mehr Informationen zur festsitzenden Zahnspange
• Zahnbeweglichkeit:
Jeder gesunde Zahn weist eine ganz geringe Beweglichkeit auf. Deine Zähne werden jetzt reguliert und sind beweglicher und vorübergehend auch empfindlich. Dies ist ein Zeichen dafür, daß die Zahnbewegung gut fortschreitet. Wir empfehlen Dir, nach dem Aufbringen der Apparatur und nach dem Wechseln der Bögen weichere Kost zu essen. Werden die Zähne aber allzu beweglich und treten Schmerzen auf, die nicht nachlassen, dann gehe zu Deinem Behandler.
• Essen:
Deine "feste Spange" ist widerstandsfähig genug, um ein Kauen der Speisen zu vertragen. Iß jedoch keine sehr harten oder klebrigen Nahrungsmittel, denn dadurch können Drähte verbogen und/oder Bänder und Brackets gelockert werden.


Darum raten wir:
Beiß z.B. nicht von rohen Karotten oder hartem Obst ab.
Kaue auch kein zähes Fleisch. Schneide lieber alles in kleine dünne Stücke.
Meide hartes Brot, Nüsse, Popcorn, Karamellen, Kaugummi und andere klebrige Süßigkeiten.

• Kontrolle der Spange:
Verbogene Drähte verschieben Deine Zähne in die falsche Richtung und können zusätzlich Schmerzen verursachen. Deshalb überprüfe einmal täglich, ob noch alle Bänder und Brackets fest sind. Zu diesem Zweck lege Deinen Fingernagel an das Band/Bracket. Dabei schaue vor einem Spiegel, ob es sich mehr als der Zahn bewegt. Ist dies der Fall, so hat sich das Band/ Bracket gelockert und muß vom Praxisteam repariert werden.

Auch der dicke Drahtbogen, der von einem Zahn zum anderen verläuft, und der mit Alastics/Ligaturen an die Bänder/Brackets eingebunden ist, kann seine Aufgabe nicht erfüllen, wenn er gebrochen ist oder sich gelöst hat. Er verursacht außerdem durch seine spitzen Bruchstellen Beschwerden. Melde Dich in solchen Fällen sofort beim Behandlerteam!
• Zahnbürste zur Kontrollsitzung mitbringen:
Bringe zu jeder Kontrollsitzung Deine Zahnbürste mit. Eine genaue Untersuchung zur Beurteilung des Behandlungsfortschrittes oder das Nachspannen der Drähte ist nur in einem ganz sauberen Mund möglich! Wenn der Kieferorthopäde die Bogendrähte auswechselt, kannst Du dann zwischendurch Deine Zähne mal wieder ohne Draht richtig gut putzen.

Spange kaputt? - Bitte sofort Deinen Kieferorthopäden anrufen!
 
Startseite | Themen |
Tour